Deutsche, Metzler und Fürstlich Castell’sche Bank. Das haben sie gemeinsam.

KPM BERLIN. Brand Extension Par Excellence
22. November 2019
BALTHASAR NEUMANN ENSEMBLE. Im internationalen Wettbewerb muss jeder Ton und Ausdruck sitzen, auch bei der Marke.
16. März 2020

Deutsche, Metzler und Fürstlich Castell’sche Bank. Das haben sie gemeinsam.

WAS HABEN DIE DEUTSCHE BANK, DAS BANKHAUS METZLER UND
DIE FÜRSTLICH CASTELL’SCHE BANK GEMEINSAM?

 

 

Wir sprechen über Markenwerte.

Denn es sind nicht nur das andauernde Niedrigzinsumfeld und die Regulation, die das größte Kreditinstitut Deutschlands und eine der wohl kleinsten Banken Deutschlands, die Fürstlich Castell’sche Bank in Würzburg und das Bankhaus Metzler verbinden.

__________

 

In bester Gesellschaft

Christian Swing, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank AG, erinnerte am 30. Todestag von Alfred Herrhausen in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung an die Bedeutung des Leitmotivs von Alfred Herrhausen: „Wir müssen das, was wir denken, sagen. Wir müssen das, was wir sagen, tun. Und wir müssen das, was wir tun, auch sein.“ Christian Sewings Kommentar dazu: „Wären wir diesem Leitmotiv in der Deutschen Bank in den vergangenen 30 Jahren seit dem Tod Herrhausens konsequent gefolgt, dann wäre uns so mancher Irrweg erspart geblieben“.

 

„Entscheidend, das lehrt uns Alfred Herrhausen, ist die Haltung“

sagt Christian Sewing und weiter: „Er hatte einen Wertekanon, der auch heute noch die Voraussetzung dafür ist, einen internationalen Konzern wie die Deutsche Bank in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.“ Sewing sieht die Haltung Alfred Herrhausens als wichtige Orientierung für alle Mitarbeiter der Deutschen Bank und warnt davor, als Konzern in einer Parallelwelt zu leben.

Seine Worte haben Gewicht. Hier spricht kein Markenberater, sondern ein CEO, der die komplexeste Bank Deutschlands führt. Der Druck der auf einem Haus wie der Deutschen Bank und ihrem Vorstandsvorsitzenden lastet, ist enorm: Stakeholder, die Berichterstattung der Analysten, der internationale Wettbewerb, der in den letzten Jahren bevorzugt auch auf iuristischem Feld ausgetragen wird — alle verfolgen mit hoher Zielstrebigkeit ihre eigene Agenda und agieren zum Teil mit großer Machtfülle.

 

Keine Parallelwelt

Die Fürsten zu Castell-Castell und Castell-Rüdenhausen, seit 1774 zu gleichen Teilen die Eigentümer der Fürstlich Castell’schen Bank, haben keine Chance, in einer Parallelwelt zu leben. Das Schloss und gleichzeitig Wohnsitz der Familie Castell-Castell liegt nur wenige Schritte von der ersten Filiale der Fürstlich Castell’schen Bank entfernt. Jeder kennt in Rüdenhausen den Fürsten zu Castell-Rüdenhausen und viele sind stolz darauf, dass ihre Vorfahren eine der ersten Konten bei der Bank eröffnet haben.

Neben dem dynastischem Ziel, die Bank im soliden Zustand an die nächsten Generationen zu übergeben, sind auch das Aufeinandertreffen von Adelshaus und Kunden bei traditionellen Gelegenheiten wie dem Schlosstanz, der Kirchweih oder dem Einzug der Bürgerwehr in das Schloss eine nicht zu unterschätzende, wichtige Motivation, den Markenwerten, der DNA und dem Charakter der Bank treu zu bleiben.

 

Vermögen folgt Markenwerten

Geht die Orientierung an den Markenwerten verloren, bedeutet das bei der Deutschen Bank einen Absturz des Aktienkurses über Jahre hinweg und damit die Vernichtung von Vermögen in mehrfacher Milliardenhöhe. Und wenn auch der Vermögensverlust von kleinerer Dimension war — geschmerzt hat es doch, als ein wichtiger Mitarbeiter sich in der Fürstlich Castell’schen Bank von den Markenwerten verabschiedet hatte und Kunden und die Bank betrog.

 

Bankiers statt Bad Banks

Das Frankfurter Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG trägt Vergangenheit und Zukunft gleichermaßen im Namen. Mit Strategie und Fortune gelingt es der Bank, sich immer wieder zu erneuern, eine Differenzierung im Markt zu erreichen und Generationendenken über rein kurzfristige Erfolgsbilanzen zu stellen.

Die Werte der Bank sind a priori über die Familie Metzler zu erleben. Die Werte ziehen Mitarbeiter an, die sich mit den Werten der Bank identifizieren und sie mit Überzeugung im Bankalltag leben.

Börsennachrichten sind in der Nanossekunde, in der sie auf dem Bildschirm erscheinen, bereits Geschichte. Markenwerte können Jahrhunderte überleben. Daher ist die Formulierung dieser Werte, die Beschreibung des Charakters einer Marke stets einer der wichtigsten Teile der Markenstrategie, die Glorious Brands für ihre Klienten erarbeitet.

 

__________

Schlagworte >>>

Deutsche Bank
Fürstlich Castell’sche Bank, Credit-Casse AG
Bankhaus Metzler
Haltung
Markenwerte
DNA der Marke
Markencharakte
Markenstrategie
Marke
Glorious Brands

SHARE